Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Guter Ausbildungsstand

Guter Ausbildungsstand

Geschrieben am 19. Oktober 2004 von Jan Krüger

Die Feuerwehr, das sind haupt- und ehrenamtliche Frauen und Männer, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen in der Region sorgen. Jährlich leisten sie zahlreiche Einsätze, da ist eine gute Ausbildung des Nachwuchses ganz besonders wichtig.
Seit einigen Jahren praktizieren die freiwilligen Feuerwehren aus Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen einen Ausbildungsverbund für angehende Feuerwehrfrauen und -männer. Die so genannte Grundausbildung eines Blaurockes ist die „Lehre“ zum Truppmann, die aus vier Modulen besteht.

Insgesamt 160 Stunden müssen die jungen Frauen und Männer der vier Standorte die Schulbank drücken und praktische Übungen durchführen. Der Grundlehrgang fand bereits im Februar/März dieses Jahres in Oerlinghausen statt. Die Module zwei und drei wurden am vergangenen Wochenende in Lage-Kachtenhausen gelehrt. Die Theorie beschäftigte sich mit den Themen Erste Hilfe im Löscheinsatz, Rechte und Pflichten, Unfallverhütung, Gefahren an der Einsatzstelle und mehr. In der Praxis war Personenrettung, Leinen, Knoten und Stiche sowie der Löscheinsatz in verschiedenen Varianten gefragt.

22 Jung-Feuerwehrleute stellten sich den Aufgaben, 13 Mal gab es die Note „gut“ und neun Mal „befriedigend“. Im theoretischen Teil war ein Fragenkatalog zu beantworten, maximal war eine Punktzahl von 56 möglich. Als beste Teilnehmer schnitten ab: Maik Föste (Löschzug Leopoldshöhe, 52 Punkte), Andreas Weniger (Lage, 51,5), Christopher Dore (Leopoldshöhe), Jan Krüger (Bad Salzuflen) mit je 49 Punkten. „Die guten und befriedigenden Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Feuerwehren unseres Verbundes einen guten Weg in Beziehung Ausbildung gehen“, betonte Rüdiger Hirt, der die Leitung inne hatte.
Die Prüfungskommission bestand aus den Wehrführern Rolf Vothknecht (Lage), Rüdiger Dittmann (Bad Salzuflen), Harald Schubert (Leopoldshöhe) und Udo Bollhorst (Oerlinghausen). „Besonders ist zu erwähnen, das alle Ausbilder und Teilnehmer zum Wohle der Bevölkerung auf ihre Freizeit verzichten. Die Kommunen können stolz auf die Feuerwehrleute sein“, resümierte Hirt. Sein Dank gilt auch der Firma Bergmann, die das Betriebsgelände für die praktischen Übungen zur Verfügung stellte.

Guter Ausbildungsstand - Truppmannausbildung der Feuerwehr
Ausbildung:Martin Genselein (Leopoldshöhe) und Jan Krüger (Bad Salzuflen) üben einen Löschangriff. Foto: Schröder

Quelle: Lippische Landeszeitung

LippeAktuell