Pfad: Startseite » Einsätze » EB 048 „ABC 1“ OT Bad Salzuflen

B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen
Einsatzmittel Gasmeßgerät
verletzt/getötet 1/0

Um 11.45 Uhr erfolgte eine Alarmierung mit dem Stichwort „ABC Gasgeruch in Wohnung“. Die Einsatzstelle befand sich im ersten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses. Im Wohnzimmer der betroffenen Wohnung war ein stechender Geruch wahrzunehmen. Während die Bewohner in Sicherheit gebracht wurden erkundete die Feuerwehr due Ursache. Nach kurzer Zeit konnte der Übeltäter ermittelt werden. Es war ein ca. 30 Jahre alter Kühlschrank, eingebaut im Wohnzimmerschrank. Bei dem Kühlschrank war die Kühlmittelleitung im laufe der Jahre porös geworden und brach am heutigen Tag. Das Kühlmittel, bestehend aus Ammoniak, trat aus und verursachte den wahrnehmbaren Geruch. Der betreffende Kühlschrank wurde ausgebaut und ins Freie gebracht. Eine Person, welche das ausgetretene Kühlmittel aus unmittelbarer Nähe eingeatmet hatte, wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Bewohner waren wohl auf und konnten nach der Belüftung der Wohnung in die Selbige zurückkehren.