Pfad: Startseite » Einsätze » EB 086 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 26. Februar 2017 von Sascha Weick
Bad Salzuflen
26.02.2017, 07:34 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Wüsten, PSU-Team
Einsatzmittel Zwei C-Rohre, 12 Atemschutzgeräte, Hochleistungslüfter, Beleuchtungsgerät, Wärmebildkamera, Schaufeln, Schuttmulden, Rauchschutzvorhang
verletzt/getötet 7/0

Kurz nach dem Schichtwechsel wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle mitgeteilt das sich vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Vor Ort wurde die betreffende Person in der Balkontür ausgemacht und sofort mittels Drehleiter gerettet. Parallel dazu gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Der erste zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung und der zweite in die Dachgeschoßwohnung. Problematisch war, dass sämtliche Eingangstüren offen standen. Dadurch konnte sich der Brandrauch bis in die Dachgeschoßwohnung ausbreiten. Die Feuerwehr brachte einen Hochleistungslüfter in Stellung und begann zeitgleich zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen mit der Entrauchung. Somit hatten beide eingesetzten Trupps bedeutend bessere Sichtverhältnisse. Kurz zuvor platzte eine Fensterscheibe der Brandwohnung und es kam zu einer Rauchgasdurchzündung. Die über die Drehleiter gerettete Person wurde in ein Krankehaus gebracht. Über den Sachschaden und der Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Glücklicherweise waren sämtliche Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. So wurden die Personen in der oberen Etage rechtzeitig gewarnt und konnten das Gebäude verlassen.