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Fahrzeuge

DLK 23/12 (a.D.), TLK 23/12, LF20, MTF

DLK 23/12 (a.D.), TLK 23/12, LF20, MTF

 

Löschgruppenfahrzeug

Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug – LF 10/6
Baujahr: 2011
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego Besatzungsmöglichkeit: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Ziegler Funkrufname: SZU 3 LF20 1
Nach einer fast zwei jährigen Genehmigungs- und Planungsphase konnte die Löschgruppe am 16. November 2011 ein neues Löschgruppenfahrzeug in Dienst stellen(LF10/6). Mit der Schlüsselübergabe am 23.03.2012 löste dieses Fahrzeug ein 27 Jahre altes LF 16/12 ab.
Bei einem Einsatz für die Löschgruppe Bad Salzuflen rücken mit diesem Fahrzeug 9 Feuerwehrkräfte aus. Diese bestehen aus einem Gruppenführer, einem Maschinisten und 7 Feuerwehrkräften. Neben einer Feuerwehrtechnischen Beladung nach DIN ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Zusatzbeladung ausgestattet. Unteranderem mit einer 3teiligen Schiebleiter, einer Schleifkorbtrage, einem Gerätesatz Absturzsicherung, einer Teleskopleiter, einem Schnellangriffsbord, Werkzeuge zum Öffnen von Türen und Fenstern sowie Personenbefreiung aus Aufzügen.Da dieses Fahrzeug aufgrund der Zusatzbeladung im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden kann, wurden von der Löschgruppe aus eigenen Finanziellen Mitteln ein Navigationssystem und ein Handy beschafft.Bei einer Motorleistung von 210 KW/285 PS und einem Hubraum von 6374 cm³ kann die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe bei 10 bar Druck 2000 l Wasser in der Minute fördern.Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen eingebauten Lichtmast mit 6 Xenonscheinwerfern und einen Schnellangriff Strom.

Teleskop-Gelenkmast

 

Fahrzeug: Teleskop-Gelenkmast – TLK 23/12
Baujahr: 2003
Fahrgestell: Mercedes Benz Econic Besatzungsmöglichkeit: 1:2 (Trupp)
Aufbau: Bronto Skylift Funkrufname: SZU 3 TM 1
Der Teleskop-Gelenkmast ist ein Hubrettungsfahrzeug mit einer Rettungshöhe von 30 bzw. 23 Metern (12 m Ausladung).

Er wird zur Menschenrettung aus Höhen bis zum 7. Obergeschoss sowie aus Tiefen eingesetzt und dient ebenfalls der Feuerwehr als Zugangsmöglichkeit und zweiter Rettungsweg. Außerdem kann das Fahrzeug mittels eines am Korb angebrachten Wasserwerfers zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Hierzu besitzt das Fahrzeug eine fest am Leiterpark angebrachte Wasserleitung. Des weiteren ermöglicht das Fahrzeug technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Baumarbeiten bei Unwettern, in größeren Höhen.
Für Brandeinsätze verfügt das Fahrzeug über zwei in die Sitze integrierte Halterungen für Atemschutzgeräte, wodurch sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten können.
Für die Rettung verunfallter Personen kann im Korb eine Halterung für die Aufnahme einer Krankentrage angebracht werden. Ebenso verfügt das Fahrzeug über eine, am Mast fest angebrachte Leiter.

Mannschaftstransportfahrzeug

lgbs-fahrzeuge-transport
Fahrzeug: Mannschaftstransportfahrzeug – MTF
Baujahr:  2004
Fahrgestell: Ford Transit Tourneo Besatzungsmöglichkeit: 1:8 (Gruppe)
Aufbau: Funkrufname: SZU 3 MTF 1
Das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) dient in aller Regel dem nachfolgendem Manschaftstransport zur Einsatzstelle. Aber auch für Fahrten der Jugendfeuerwehr, zu Lehrgängen und allgemeinen Versorgungsfahrten.

 

Ehemalige Fahrzeuge

Drehleiter mit Korb

Fahrzeug: Drehleiter mit Korb – DLA (K) 23/12
Baujahr:
Fahrgestell: Mercedes Benz Besatzungsmöglichkeit: 1:2 (Trupp)
Aufbau: Metz Aerials Funkrufname: SZU 3 DLK23 1
Die Drehleiter mit Korb (DLK) ist ein vielseitiges Fahrzeug das zum Löschen und Retten in Höhen von 23m eingesetzt wird. Das entspricht etwa dem 7. Obergeschoss. Bei einem Brand können so eingeschlossene Personen, die auf dem Balkon oder am Fenster stehen, schnell gerettet werden.

Die Drehleiter wurde im Oktober 2016 durch den Teleskop-Gelenkmast ersetzt.

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