Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung bei der Firma decor metall

Übung bei der Firma decor metall

Geschrieben am 4. Juli 2011 von Jan Krüger

An diesem Dienstabend wurde eine Brandmeldeanlage bei der Firma decor metall ausgelöst. Der Einsatzleiter wertete die Meldung an der Brandmeldezentrale aus:

Es hat ein Rauchmelder in einem Hochregallager mit 9 Gängen ausgelöst. Die Fahrzeuge des Löschzuges fanden Ihre endgültige Aufstellung und der Angriffstrupp des LF 16/12 ging mit dem Einsatzleiter zur Erkundung vor. Mitarbeiter des Betriebes teilten mit, dass zwei Praktikanten zuletzt im Bereich der Gabelstapler beim umpacken gesehen wurden.

Zwei Angriffstrupps gingen sofort zur Menschenrettung vor. Der Einsatzverlauf gestaltete sich schwierig, da wie im realen Einsatz, zunächst nicht genug Atemschutzgeräteträger einsatzbereit waren. Nach dem der erste Angriffstrupp den vierten Gang abgesucht hatte, konnte eine Person direkt am Gabelstapler gefunden und ins Freie befördert werden. Wenige Minuten später fand der zweite Angriffstrupp auf der anderen Seite des Gebäudes die zweite vermisste Person. Diese Person klagte über starke Rückenschmerzen und mochte kaum bewegt werden. Mithilfe einer Trage konnte auch diese Person befreit werden. Nachdem die restlichen Gänge abgesucht und das Feuer gelöscht wurde, konnte der Einsatzleiter Übungsende melden.

Als die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde der Abend mit einer Bratwurst und kalten Getränken, zur Zufriedenheit aller, beendet. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Firma decor metall. Wie bei der letzten Betriebsbesichtigung auch, haben sie diesmal erneut ihre private Zeit aufgewendet und uns diese Übung ermöglicht.

no images were found