Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » 3. “Feuerwehr-Fortbildung” der hauptamtlichen Kräfte

3. “Feuerwehr-Fortbildung” der hauptamtlichen Kräfte

Geschrieben am 12. März 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

In der zweiten Märzwoche wurde von den Feuerwehrbeamten der Feuerwache Bad Salzuflen bereits zum dritten Mal eine “Feuerwehr-Fortbildung” durchgeführt. Die Fortbildung wurde wie immer selber von den Einsatzkräften organisiert und durchgeführt. Als externer Dozent unterrichtete PHK Kohring von der Kreispolizeibehörde Lippe den Bereich Sonder- und Wegerechte der StVO. Folgende Feuerwehrthemen wurden durch eigene unterschiedliche Dozenten in Theorie und Praxis unterrichtet: Einsatzstandards der hauptamtlichen Feuerwache Bad Salzuflen, Drehleitersteigen, technische Hilfe VU (Stabfast), allgemeine Rechtsgrundlagen, FSHG, Atemschutznotfalltraining und Absturzsicherung.

Der Bereich Atemschutznotfalltraining wurde in drei Bereiche unterteilt. Kommunikation, Informationsmanagement und Notfalltasche wurden durch praktische Übungen vertieft.

Am Ende dieser Ausbildung waren sich alle Kollegen einig, dass diese Fortbildung ein fester Bestandteil im Dienstplan der hauptamtlichen Wache bleiben wird.

Dank gut motivierter Ausbilder und “Auszubildenden” aus den eigenen Reihen kann der Wachleiter der hauptamtlichen Wache, Brandamtmann Andreas Echterhof, auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen.