Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Drehleiter Maschinisten 2005

Drehleiter Maschinisten 2005

Geschrieben am 8. November 2005 von Jan Krüger

Vom 20.10.2005 bis 05.11.05 wurde ein gemeinsamer Drehleiter Maschinisten Lehrgang mit der Feuerwehr Lemgo und Bad Salzuflen durch geführt. An der mehrstündigen Ausbildung nahmen 8 Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen und 4 Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo teil.
Die Ausbildung bestand aus theoretischem und praktischem Unterricht, es wurde an verschiedenen Gebäude im Stadtgebiet Lemgo Übungen durchgeführt, wie in einem stillgelegten Industriebetrieb, dem FAZ und dem Schloss Brake.

Bei den Übungen wurde in zwei Mann Trupps gearbeitet ( Einweiser/ Maschinist) welche die verschiedensten Aufgabenstellungen wie Person Rettung mit Krankentragengestell, arbeiten mit der Schleifkorbtrage, anleitern an Gebäuden, etc. zu lösen hatten.

Am letzten Samstag wurde das erlernte Fachwissen mit einer nicht ganz einfachen theoretischen Prüfung
abgefragt, in der praktischen Prüfung wurde der Umgang und die Handhabung mit der Drehleiter geprüft. Zum Schluss konnte allen Teilnehmer zum Bestanden Lehrgang gratuliert werden, der Lehrgang war ein voller Erfolg.

Die Lehrgangsteilnehmer möchten sich nochmals bei den Ausbildern bedanken für ihre geleistet Arbeit und bei allen andern die direkt oder indirekt an dem gelingen des Lehrgangs geholfen haben.

Bericht von S. K. und T. K.