Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Großeinsatz bei einem Wohnwagenhändler

Großeinsatz bei einem Wohnwagenhändler

Geschrieben am 3. Oktober 2007 von Jan Krüger

Am Morgen des 02. Oktobers um 04:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Brand auf der Ausstellungsfläche eines Wohnwagenhändlers an der B239 gerufen. Als die Hauptamtlichen Kräfte nach kurzer Anfahrt die Einsatzstelle erreichen, hatte sich das Feuer bereits auf mehrere Wohnwagen ausgebreitet und drohte nun auf ein als Lager genutztes Gebäude und weitere Wohnwagen der Ausstellung überzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Alarmstichwort auf Großbrand erhöht. Nach kurzer Zeit befanden sich über 45 Feuerwehrfrauen und -männer mit 8 Lösch- bzw. Tanklöschfahrzeugen an der Einsatzstelle.
Den Einsatzkräften unter der Führung von Einsatzleiter Stadtbrandinspektor (StBi) Ralf Mensenkamp gelang es noch einige der dicht an dicht aufgestellten Wohnwagen aus dem Gefahrenbereich zu schieben, eine zweistellige Anzahl an Wohnwagen gingen trotzdem in Flammen auf. Leider wurden zwei Feuerwehrmänner in dieser Anfangsphase des Einsatzes leicht Verletzt. Die parallel eingeleiteten Löschangriffe mittels mehrere Strahlrohre, eines Schaumangriffs und eines Wasserwerfers konnten das Übergreifen auf das Gebäude und weitere Wohnwagen verhindern. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass von den abgebrannten Wohnwagen nicht viel übrig blieb, dennoch flammten die wenigen Überreste immer wieder auf und mussten im Rahmen der Nachlöscharbeiten zum Teil auseinander gezogen werden.

Ebenfalls bei den Nachlöscharbeiten wurde die Außenverkleidung und Teile des Daches des Lagergebäudes entfernt, um die darin befindlichen Glutnester freizulegen und abzulöschen. Gegen 07:00 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken der Einsatz wird aber noch mindestens bis in die Mittagszeit andauern. Das bei diesen eng an eng stehenden Wohnwagen nicht mehr passiert ist, führt Einsatzleiter Ralf Mensenkamp auf eine sehr gute Arbeit der Einsatzkräfte zurück. Die B239 war von Einsatzbeginn bis kurz nach 07:00 Uhr im Bereich der Einsatzstelle vollgesperrt.