Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Digitale Alarmierung

Digitale Alarmierung

Geschrieben am 18. Mai 2010 von Thomas Stock

Da die Zeit auch bei Feuerwehr und der Alarmierungssysteme nie stehen bleibt, wird die analoge Alarmierung zum Auslaufmodell. Seit dem 18.05.2010 wird nun auch die FFW Bad Salzuflen mittels Digitaler Meldeempfänger (DME) digital alarmiert. Die erste Meldung hier im Bild auf dem Modell SWISSPHONE BOSS 910 kam um 15 Uhr.

Der Text:

„Info Es grüßt die Leitstelle. Ab sofort gilt für die Feuerwehr Bad Salzuflen nur noch die digitale Alarmierung. Analog läuft nicht mehr mit.“

Der DME Alarmiert wie gewohnt akustisch und optisch in den NEUEN Einsatzstichworten der Alarm und Ausrückeordnung (AAO)  z.B. Feuer 1 = Kleinbrand / Feuer 2= Mittelbrand / Feuer 3 = Mittelbrand-Kritisch / Feuer 4 = Großbrand, oder in Form von präzisen Textnachrichten (Einsatzort, Ereignis, …) übertragen, so dass Rückfragen entfallen und die Einsatzkräfte wertvolle Zeit sparen.

Es können auch gezielt nur bestimmte Gruppen alarmiert werden. So muss für den Einsatz eines Sonderfahrzeuges nicht der gesamte Löschzug alarmiert werden. Weiterhin bietet die POCSAG-Alarmierung eine bessere Übertragungs- und Empfangsbereitschaft, zum Beispiel in Gebäuden.