Pfad: Startseite » Einsätze » EB 128 „TH MiG – Person im Wasser/Eis“ OT Werl-Aspe

EB 128 „TH MiG – Person im Wasser/Eis“ OT Werl-Aspe

Veröffentlicht am 11. Februar 2021 von AW
Schötmar/Werl-Aspe
10.02.2021, 17:37 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LZ Holzhausen
Einsatzmittel Leitern, rettungsboot, Sicherungsmaterial, Beleuchtungsgerät

Parallel zum Einsatz an der Daimlerstraße wurde die Feuerwehr auch zum Werler See alarmiert. Dort hatten Anwohner an einem Eisloch eine verlassene Anglerausrüstung samt umgekippten Stuhl auf dem zugefrorenen See entdeckt – jedoch keinen dazugehörigen Angler. Daraufhin wählten sie den Notruf. Eine richtige Entscheidung. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr unter dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr. Person in Wasser/Eis“. Da zahlreiche Feuerwehrkräfte an der Daimlerstraße in Holzhausen gebunden waren, wurden Einheiten aus dem benachbarten Leopoldshöhe hinzugezogen. Ebenfalls wurden die Taucher der Feuerwehr Lemgo alarmiert. Diese konnten nach einem Blick ob der Größe des Eislochs schnell Entwarnung geben, dass der vermeintliche Angler nicht ins Eis gefallen ist. Die Feuerwehr erkundete das Ufer sowie Umfeld des Sees, konnte aber keinen Menschen oder ein abgestelltes Auto ausfindig machen. Etwa anderthalb Stunden nach der Alarmierung rückten die Kräfte wieder ein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz an der Daimlerstraße dauerte indes deutlich länger: Fachkräfte des THW wurden hinzugezogen, um einen Blick auf die Statik des Gebäudes zu werfen. Der Einsatz der Feuerwehr zog sich noch bis in den späten Mittwochabend hinein..

Wir möchten diesen Einsatz zum Anlass nehmen und Sie dringend davor warnen die Eisflächen zu betreten!!!! Trotz der strengen Minustemperaturen sind die Eisflächen nicht tragfähig. Das Einbrechen, in das eisige Wasser wird, innerhalb kürzester Zeit, zu massiven Unterkühlungen und folglich Herz-Kreislauf-Stillstand führen. Es besteht Lebensgefahr, auch für etwaige Ersthelfer! Bitte bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr.