Pfad: Startseite » Einsätze » EB 166 „Feuer 4“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 10. Mai 2016 von Nils Kraemer
Bad Salzuflen
10.05.2016, 15:42 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel C- Rohre, Wärmebildkamera, Überdruckbelüfter, zwei Hubrettungsfahrzeuge

Um 15:42 Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe die hauptamtlichen Kräfte, die Löschgruppe Bad Salzuflen und den Kommandodienst zu einem Feuer2, Heckenbrand,  im Ortsteil Bad Salzuflen. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Am Einsatzort brannte eine Hecke und ein Carport in voller Ausdehnung. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde bereits von den Flammen erfasst. Da auch der Dachstuhl bereits anfing zu brennen, entschied sich Einsatzleiter Christian Drewes zu einer Stichworterhöhung auf „Feuer4“. Die ersteintreffenden hauptamtlichen Kräfte führten sofort eine Tierrettung im Dachgeschoss durch. Der Hund der Wohnungsinhaberin war noch in der Wohnung eingeschlossen. Glücklicherweise waren sonst keine Menschen oder Tiere in dem Gebäude vermisst. Somit konzentrierte sich der weitere Einsatzablauf auf die Brandbekämpfung im Dachstuhl und Außenbereich. Mit Hilfe zweier Hubrettungsfahrzeuge und mehreren Atemschutztrupps gelang es, das Feuer auf die gennanten Bereiche einzugrenzen und ein Totalverlust des Gebäudes zu verhindern. Ein großes Danke geht von dieser Stelle an die Anwohner der Straße, die den Einsatzkräften bei den sommerlichen Temperaturen Getränke zur Verfügung stellten.