Pfad: Startseite » Einsätze » EB 346 „ABC 3 – Gasausströmung bei Bauarbeiten“ OT Bad Salzuflen

EB 346 „ABC 3 – Gasausströmung bei Bauarbeiten“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 16. Juli 2019 von Jens Kluge
Bad Salzuflen
16.07.2019, 11:38 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel 1 B-Rohr,1 C-Rohr, Absperrmaterial, Messgeräte, Kleinwerkzeug

Gemeldet wurde durch die Stadtwerke Bad Salzuflen über die Leitstelle Lippe eine Gasausströmung bei Bauarbeiten an einem Gebäude. An der Einsatzstelle hatte ein Bagger, bei Abbrucharbeiten, eine Gasleitung beschädigt aus der dann Gas ausströmte. Die Einsatzstelle wurde in einem Radius von ca. 50m abgesperrt. An dem direkt angrenzenden VHS Gebäude wurden alle Fenster geschlossen und die Schüler wurden aus dem Gebäude begleitet. Zur Sicherheit wurde an mehreren Stellen Strahlrohre postiert und dauerhaft gemessen. Da es sich um eine alte Gasleitung handelte, konnte sie nicht einfach von der Straße abgeschiebert werden. Von den Stadtwerken wurde ein Tiefbauunternehmen beauftragt vor dem Gebäude die Straße aufzubaggern und an der Stelle die Leitung abzudichten. Nach ca.2 Stunden wurde die Gasausströmung durch die Stadtwerke gestoppt, die Einsatzstelle Freigemessen, und alle Einsatzkräfte konnten wieder die Standorte anfahren.