Pfad: Startseite » Einsätze » EB 239 „TH 0 – Tierrettung / Hengst auf Fahrbahn“ OT Wülfer-Bexten

EB 239 „TH 0 – Tierrettung / Hengst auf Fahrbahn“ OT Wülfer-Bexten

Veröffentlicht am 7. Juni 2020 von Markus Rehfisch
Wülfer-Bexten
07.06.2020, 7:40 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Feuerwehrleinen, Halfter, Futter-Äpfel/Möhren, Einsatzfahrzeuge zum Absperren der Straße

Am frühen Sonntagmorgen, kurz vor dem Schichtwechsel, ereignete sich noch einmal ein Einsatz der anderen Art für die Feuerwehr. Die Kollegen der kommenden Dienstschicht meldeten sich telefonisch auf der Feuerwache und haben die noch diensthabenden Kollegen zur Hilfe gerufen. Auf dem Arbeitsweg zur Wache ist Ihnen plötzlich ein weißer Hengst auf der Ostwestfalenstraße Abfahrt Bextener Straße entgegengekommen. Sie schafften es das Tier aus dem Kreuzungsbereich in Richtung Knetterheide / Werl-Aspe zu treiben.

Das HLF20 der Hauptwache, ist zusammen mit der Polizei in den Bereich gefahren um den Hengst einzufangen. Natürlich wollte der Hengst seinen Ausflug nicht so einfach beenden und hat sein Spiel mit den Einsatzkräften getrieben.

Ein nahegelegener Landwirt wurde durch die Feuerwehr um Hilfe gebeten und dieser unterstützte mit seiner Familie und einem Halfter den Hengst einzufangen. Ebenfalls konnte der Landwirt seinen Besitzer aus dem Ortsteil Wülfer-Bexten ausfindig machen und informieren. Der Hengst wurde zu Fuß in seinen sicheren Stall geleitet und dafür sperrten die Einsatzkräfte noch einmal die Ostwestfalenstraße komplett. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Dieser alleinige Ausritt ging noch einmal glimpflich aus. Das Tier und alle Beteiligten blieben unverletzt.