Pfad: Startseite » Einsätze » EB 493 “ Feuer 4″ OT Wülfer-Bexten

Veröffentlicht am 5. August 2018 von André Funke
Wülfer-Bexten
04.08.2018, 22:57 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Lockhausen, LG Wülfer-Bexten, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten SZU 3 TM, PSU-Team
Einsatzmittel

Um 22:57 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr gemeldet. An der Einsatzstelle schlugen Flammen und Rauch schon aus dem Dach eines Einfamilienhauses. Eine Person konnte sich eigenständig aus dem Gebäude retten und wurde vom mit alarmierten Rettungsdienst versorgt. Glücklicherweise waren keine weiteren Personen im Haus, so dass umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Dies geschah mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff, über tragbare Leitern und über die Drehleiter.

Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann im Atemschutzeinsatz einen Schwächeanfall und musste rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverbandes Leopoldshöhe stellten die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte im Anschluss an den Regelrettungsdienst über die restliche Einsatzdauer sicher. Im Verlauf der Nacht zeigten die eingeleiteten Maßnahmen der Einsatzkräfte Wirkung und das Feuer war unter Kontrolle, so dass nach und nach die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. Die Löschgruppe Wülfer-Bexten verblieb bis zum Sonntagmorgen an der Einsatzstelle und konnte dann Feuer aus melden. Die Kripo hat zur Feststellung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.