Pfad: Startseite » Einsätze » EB 595 „TH 1“ BAB 2

06.10.2018, 13:48 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Notfallrucksack

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde das HTLF4000 zur RTW-Absicherung auf die BAB 2 alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Pkws auf der BAB 2 wurde eine Person leicht Verletzt. Die Feuerwehr sichert bei solchen Einsätzen die Unfallstelle ab, damit der Rettungsdienst die Person gefahrlos versorgen kann. Da die Feuerwehr ersteintreffend war, wurde nicht nur die Unfallstelle abgesichert, sondern auch die Erstversorgung der verletzten Person übernommen. Für diesen so genannten „First Responder“ Einsatz ist das HTLF4000 mit einem speziellen Notfallrucksack ausgestattet. Im weiteren Verlauf wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben, von diesem weiter versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.