Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen » Leistungswettkämpfe 2013 in Blomberg – Donop

Leistungswettkämpfe 2013 in Blomberg – Donop

Geschrieben am 9. Mai 2013 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen
Die Löschgruppe nahm am 28.04.2013 an den jährlichen Leistungswettkämpfen der Lippischen Feuerwehren teil, die diesmal in Blomberg-Donop stattfanden.

Dabei mussten vier Disziplinen erfolgreich absolviert werden.

Zunächst galt es in möglichst kurzer Zeit einen kompletten Löschangriff aufzubauen. Auftrag war die Bekämpfung von Zielfeuern durch Vornahme von drei C-Rohren. Drei Klappen simulierten dabei die Feuer und mussten zu Fall gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde vom Unterflurhydrant zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut.

Nach dieser Disziplin mussten die Teilnehmer eine Staffellaufstrecke absolvieren.
Es folgten die Station „Knoten und Stiche“ bei der der Mastwurf gelegt, der Achterknoten gestochen und der Rettungsknoten angelegt werden musste.
Anschließend ging es an die Beantwortung von Feuerwehrtechnischen Fragen. Dabei wurden von der Gruppe 27 Fragen aus den Themenfeldern Recht, Allgemeinwissen, Verbandswesen, Rettungsdienst, Brennen und Löschen, Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Technische Hilfeleistung, ABC-Einsatz, Sprechfunk/Kartenkunde, Taktik in Einsatz und Übung, Fahrzeug- und Gerätekunde beantwortet.

fw-08-lwk-01 fw-08-lwk-02