Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » 10. Infoabend in Retzen ist ein voller Erfolg

10. Infoabend in Retzen ist ein voller Erfolg

Geschrieben am 17. November 2019 von Daniel Hobein

Mehr geht nicht: Beim zehnten Infoabend mit anschließendem Grünkohlessen ist das Gerätehaus der Löschgruppe Retzen an gleich zwei Tagen aus allen Nähten geplatzt. Die Karten für die Veranstaltung gab es nur im Vorverkauf. „Bereits am ersten Vorverkaufstag war der Samstag schon weg und für Freitag blieben nur noch Restplätze“, erklärt Sascha Soormann, Löschgruppenführer in Retzen. Ihn freut besonders, dass der Infoabend neben zahlreichen Feuerwehrkameraden auch viele Bürger interessiert. „Unser Anspruch ist es als Teil des Dorflebens wahrgenommen zu werden und deswegen nutzen wir die Veranstaltung auch dafür, um für unsere Arbeit zu werben“, so Soormann weiter.

Dabei bekamen die insgesamt knapp 168 Zuhörer des Wochenendes in diesem Jahr ein Thema präsentiert, dass sie vermutlich eher nur von einer anderen Seite her kannten: Aus der Zeitung. Die erst vor einem Jahr gegründete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bad Salzufler Feuerwehr stellte sich in einem Kurzvortrag vor. Pressesprecher Daniel Hobein referierte unter anderem darüber, dass die Feuerwehr sich nicht an Diskussionen in Facebookgruppen oder anderen sozialen Netzwerken beteiligt. „Oftmals sind das nur Mutmaßungen ohne fundierten Hintergrund“, sagt Hobein. Deswegen setze die Feuerwehr über den Kurznachrichtendienst Twitter auf eine eigene Informationsbasis. „Sobald Zeit ist, posten wir umgehend über unsere aktuell laufenden Einsätze“, erklärt der Pressesprecher in dem Vortrag. Dabei würden in erster Linie Fakten veröffentlicht, die die Bevölkerung unmittelbar beträfen. Unter anderem seien dies Straßensperrungen oder vielleicht Brände.
Nach den Vorträgen wurde deftiger Grünkohl samt Beilagen gereicht, die die 20 Unterstützer der Löschgruppe Retzen in tagelanger Kleinarbeit vorbereitet haben.

Doch mit Ablauf der diesjährigen Veranstaltung soll die Serie vorerst unterbrochen werden. „Wir kommen mit dem Infoabend erst 2022 zurück“, erklärte Sascha Soormann. Grund für die Pause seien interne Umbaumaßnahmen. Aber auch im kommenden Jahr plant die Löschgruppe Retzen eine Aktion für die Bürger. Was das sein wird, ist allerdings noch offen. „Dafür laufen aktuell Planungen“, berichtet er.

Für Ralf Mensenkamp, Leiter der Bad Salzufler Feuerwehr, ist der Infoabend in Retzen eine Erfolgsgeschichte. „Eine Veranstaltung über so lange Zeit immer wieder mit neuen, spannenden Themen zu erfüllen, ist wirklich toll“, lobte der Stadtbrandinspektor. Sein Dank gilt deswegen auch der Löschgruppe für die tolle Organisation.

1500 Kilogramm Grünkohl
700 Kilogramm Kartoffeln