Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » 13 Feuerwehrmänner und Frauen bestehen Sprechfunkerlehrgang

13 Feuerwehrmänner und Frauen bestehen Sprechfunkerlehrgang

Geschrieben am 1. Juni 2019 von Daniel Hobein

Nach ihrer bestandenen Grundausbildung haben jetzt 13 Männer und Frauen offiziell ihren Sprechfunkerlehrgang bei der Bad Salzufler Feuerwehr absolviert. An zwei Wochenenden wurden durch das sechs-köpfige Ausbilderteam sowohl theoretische Inhalte, als auch praktische Elemente vermittelt. „Auf Stadtebene ist es das zweite Mal, dass wir diesen Funkerlehrgang in dieser Form anbieten“, berichtete Sascha Soormann, der kommissarisch den Lehrgang mitorganisiert hatte.

Auf Basis der Feuerwehrdienstvorschrift wurden die Grundlagen des Funkbetriebs, die Handhabung der Geräte sowie das eigens für Bad Salzuflen entwickelte Funkkonzept vermittelt. Ebenfalls Thema waren die physikalischen Grundlagen des Digitalfunks. „Alle Teilnehmer können nach dem Lehrgang sicher die von uns eingesetzten Handfunkgeräte bedienen“, betonte Soormann. So ist ein Wechsel zwischen dem Direkt-Mode „DMO“ und dem „Trunked Mode“ (TMO), also dem Senden über eine Basisstation, selbst in Einsatz- und Stresssituation für die jungen Feuerwehrmänner und Frauen kein Problem.

In einer gemeinsamen Funkübung, die im gesamten Stadtgebiet stattfand, sowie einer schriftlichen Prüfung konnte das zuvor gelernte Wissen unter Beweis gestellt werden. 22 Fragen bildeten dabei einen Querschnitt der Ausbildungsinhalte. Das Ausbilderteam der Bad Salzufler Feuerwehr freute sich deswegen sehr, als alle 13 Lehrgangsteilnehmer die Prüfung bestanden haben. Im Anschluss erhielten sie noch Einblicke in den Einsatzleitwagen der Bad Salzufler Feuerwehr. Als strategisches Führungselement des Einsatzleiters ist der Digitalfunk hier nicht nur Theorie, sondern gelebte Praxis.