Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » 19. Motmarsch ging nach Paderborn

19. Motmarsch ging nach Paderborn

Geschrieben am 3. November 2013 von Jan Krüger

Am Tag der Allerheiligen sammelten sich in aller Früh Einheiten aus Ahmsen, Holzhausen, Bad Salzuflen und Schötmar/Werl-Aspe auf der Hauptwache um sich gemeinsam auf dem Weg nach Leopoldshöhe zu machen. Dort veranstaltete die Feuerwehr Leopoldshöhe ein kleines Turnier mit einem abschließenden Mot-Marsch. Bei Naturkatastrophen wie im Jahre 2013, wo in 55 Landkreisen Katastrophenalarm ausgelöst worden ist, müssen die Helfer aus allen Teilen Deutschlands schnell und sicher an das Ziel gelangen. Die Feuerwehr Leopoldshöhe führt  diese Übung jährlich durch.

Dem gemeinsamen Frühstück schlossen sich weitere Einheiten aus Augustdorf, Barntrup, Detmold und Lage sowie anderen Hilfsorganisationen (DRK, JUH) an der Wache Leopoldshöhe an. Um 7 Uhr erhielten die Fahrzeugführer Ihre Unterlagen und alle Einheiten strömten aus. Das Ziel waren Ortschaften um Paderborn / Delbrück. Dort mussten Zielen angefahren und markante Orte aufgesucht werden. Hier gab es dann eine Aufgabe zu lösen wie z.B. Statuen zu zählen. Außerdem mussten Fragebögen für die Führerschein Klassen B und C sowie ein Erste-Hilfe beantwortet werden. Um 10 Uhr wurde der Ortsverband THW aus Paderborn angefahren um dort die restlichen Fragen zu beantworten.

Pünktlich um 11 Uhr setze sich der Verband auf den Weg nach Leopoldshöhe in marsch. Erstmals wurde dieser von den Krad-Fahrzeugen der Johanniter Unfall-Hilfe aus Minden und des DRK Leopoldshöhe begleitet.

Der Mittagspause folgte die Siegerehrung. Erstmals konnte das DRK den Mot-Marsch gewinnen. Den zweiten Platz belegt die Einheit des MTF vom Löschzug Schötmar / Werl-Aspe.

Wir freuen uns auf das Jahr 2014, an dem die Veranstaltung ihren 20. Geburtstag feiert und bedanken uns für die tolle Durchführung bei der Feuerwehr Leopoldshöhe.