Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » ABC-Übung

ABC-Übung

Geschrieben am 26. März 2017 von Sebastian Haeder

Am Samstag, den 18. März 2017, wurde eine Großübung in Lockhausen durchgeführt. Rund 150 Einsatzkräfte übten eine ABC-Lage (Atomaren, Biologischen und Chemischen Stoffen) auf dem Gelände der Spedition Dachser. Die Löschgruppe Lockhausen und Wülfer-Bexten waren als erstanrückenden Kräfte vor Ort. Kurz darauf traf die Löschabteilung Altenhagen ein.

Auf einer Wechselbrücke, die an einer Verladerampe stand, ist eine nicht zu definierende Flüssigkeit ausgelaufen, von der eine unbekannte Gefahr ausging. Der Fokus der ersteintreffenden Kräfte beschränkte sich auf das Retten von Verletzten, das Absperren des Gefahrenbereichs sowie das Aufbauen der Notdekon. Die Notdekon wird eingesetzt, um die Einsatzkräfte, Verletzten und Geräte von schadhaften Stoffen grob zu reinigen. In Summe mussten sechs Verletzte versorgt werden. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und gekennzeichnet.

Nach Anforderung des Einsatzleiters rückten der ABC-Zug des Kreises Lippe sowie der Stadt Bielefeld an. Es wurden weitere Dekontaminationseinrichtungen aufgebaut, um kontaminierte Personen und Geräte zu reinigen. Die Verletzten wurden von den Johannitern versorgt. Das Übungsszenario sollte u.a. das stadtübergreifende Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten proben.