Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Atemschutzgeräteträger sind fit für den Einsatz

Atemschutzgeräteträger sind fit für den Einsatz

Geschrieben am 10. Juli 2019 von Daniel Hobein

Ausbildung auf der Feuerwache in Bad Salzuflen abgeschlossen. Michael Wagener gibt seine Arbeit an die nächste Generation ab

Neun neue Atemschutzgeräteträger sind seit dem Wochenende bei der Bad Salzufler Feuerwehr fit für den Einsatz. Beim letzten Teil der praktischen Ausbildung haben die jungen Feuerwehrmänner und Frauen noch einmal das Atemschutzgerät auf Herz und Nieren kennengelernt.

Rund drei Wochen Ausbildung liegen bereits hinter den diesjährigen Teilnehmern des Bad Salzufler Lehrgangs. Nach intensiven Theorieeinheiten, einer ärztlichen Untersuchung und vielen praktischen Übungen wurde es am vergangen Wochenende ernst: In vernebelten Hallen mussten die angehenden Atemschutzgeräteträger einen verunfallten Kameraden retten. An einer weiteren Station lernten sie als Notfalltrupp die Maßnahmen zur Soforthilfe bei Unfällen kennen. „Wir sind mit dem Ausbildungstand sehr zufrieden“, sagte Lehrgangsleiter Timo Wessel. Nach einem abschließenden Besuch des Brandhauses am Feuerwehrausbildungszentrums in Lemgo sind die Kameraden in Kürze fit für die Atemschutzeinsätze bei der Bad Salzufler Feuerwehr. „Wann sie allerdings das erste Mal in den Einsatz geschickt werden, entscheidet der jeweilige Einsatzführer“, berichtet Wessel.

Erstmals seit über 20 Jahren ist Ausbilder Michael Wagener nicht dabei gewesen. Er trat dieses Jahr in die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr über und gibt damit seine Aufgaben in neue Hände ab. „Du hast über die Jahre den Wandel in der Atemschutzausbildung begleitet und maßgeblich mit geprägt“, lobte Stadtbrandinspektor Ralf Mensenkamp. Wie viele junge Feuerwehrmänner und Frauen er in seiner Zeit als Ausbilder fit für Einsätze gemacht hat, konnte Michael Wagener nicht mehr genau sagen. Es seien jedoch einige Hundert gewesen. „Als wir mit der Ausbildung angefangen haben, sind wir noch durch Fahrzeuge hindurch und unter Bänken her gerobbt“, erinnert sich Wagener. Doch das hat sich über die Jahre geändert. Die Ausbildung wurde mit seiner Hilfe auf gänzlich neue Füße gestellt und neu organisiert. Besonders Wageners labyrinthartige Übungsstation ist vielen Lehrgangsteilnehmern in Erinnerung geblieben. Mit viel Liebe zum Detail hat er Jahr für Jahr seine Station neu bestückt und betreut. „Wir danken Michael für sein Engagement bei der Atemschutzausbildung“, erklärte Timo Wessel. Doch auch aus der Alters- und Ehrenabteilung heraus bleibt er der Ausbildung bei der Bad Salzufler Feuerwehr verbunden: Er versprach für Rückfragen und Unterstützung jederzeit parat zu stehen. Ein Feuerwehrmann durch und durch.