Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstecke

Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstecke

Geschrieben am 21. Mai 2014 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Dienstabend des 16.05. hat die Löschgruppe eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut. Wenn bei Großbränden nicht genug Löschwasser im Einsatzgebiet vorhanden ist, muss eine Förderstrecke zur nächsten Löschwasserentnahmestelle aufgebaut werden. Die Schlauchleitungen werden dann zu einem offenen Gewässer oder einem Hydranten verlegt.

Zur Beladung des Gerätewagen Logistik gehören zwei Schlauchcontainer mit jeweils 500 Meter B-Leitung. Am Freitag setzte die Gerätewagen Logistik Besatzung eine Tragkraftspritzenpumpe an der Brandstelle ab und kuppelte eine B-Leitung mit einem Wasserwerfer an die Pumpe an. Anschließend wurden eine B-Leitung zur Wasserentnahmestelle verlegt. Dabei wird die Schlauchleitung während der Fahrt aus dem Schlauchcontainer entnommen und verlegt.

Zeitgleich saugten Kameraden mit der Pumpe des Tanklöschfahrzeugs das Löschwasser an, um es durch die Schlauchleitung zur Brandstelle zu fördern. Ein Teich fungierte als Löschwasserentnahmestelle. Durch Reibungverluste und Höhenunterschiede auf der Förderstrecke sinkt der Druck, sodass eine Verstärkerpumpe erforderlich werden kann und zwischengeschaltet wird.