Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Ausbilder Schmidtpott hört auf

Ausbilder Schmidtpott hört auf

Geschrieben am 28. November 2023 von Daniel Hobein

Wie viele Atemschutzgeräteträger Willi Schmidtpott in seinen mehr als 30 Jahren als Ausbilder für Brandeinsätze begleitet hat, lässt sich nur schwer schätzen. Rund 500 werden es seiner gesamten Karriere aber gewesen sein. Doch damit ist jetzt Schluss. Der leidenschaftliche Feuerwehrmann mit dem freundlichen Lächeln wechselt in die Altersabteilung und übergibt das Zepter an die nachfolgende Generation.

Der Applaus in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Bad Salzuflen ist Willi Schmidtpott sichtlich unangenehm. Gerne bleibt er im Hintergrund und überlässt anderen „die große Bühne“. Doch dieses Mal kommt er nicht drum herum: Der Atemschutzlehrgang 2/2023 ist sein letzter. Er zieht sich zurück und übergibt seinen Ausbildungsbereich seinen Nachfolgern. Stolz kann er dennoch auf das erreichte sein. Sein leidenschaftliches Thema der Atemgifte hat er von Generation zu Generation immer weitergetragen. Zur Untermauerung dieser Unterrichtsinhalte hatte er auch stets seinen Koffer mit verschiedenen Prüffläschchen dabei. Willi ohne diesen Koffer? Undenkbar! Und doch hat sich generell die Ausbildung in den letzten 30 Jahren grundlegend geändert. Wo früher das Thema des „Feuerwehr-Krebs“ nur eine Randerscheinung war, ist es heute wichtiger denn je. Willi Schmidtpott war Jahr für Jahr mit dabei und hat die Vermittlung dieses Themas maßgeblich mitgeprägt. Bis 2017 sogar viele Jahre als Lehrgangsleiter, danach als wichtige Stütze des Lehrgangs. Auch bei der Kreisausbildung war er stets mit dabei. Im Ausbildungsverbund mit den Gemeinden Leopoldshöhe und Augustdorf sowie den Städten Oerlinghausen und Lage machte er sich auch über die Grenzen Salzuflens einen Namen. Dabei kamen auch Praxis-Einheiten nicht zu kurz.

Seine Verabschiedung auf Kreisebene ist erst ein paar Tage her, da heißt es nun auch auf Stadtebene „Bye Bye“ zu sagen. Mit insgesamt 18 neuen Atemschutzgeräteträgern in 2023, die jetzt fit für den ersten Brandeinsatz sind, kann Willi Schmidtpott guter Dinge seinen Koffer mit den Prüffläschchen zuklappen. Sowohl für ihn, als auch für die Lehrgangsteilnehmer beginnt nun ein neuer Abschnitt in ihrer Feuerwehrkarriere – wenn auch mit unterschiedlichen Zielen.