Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Ausbildungsschwerpunkt Feuerwehrdienstvorschrift 3

Ausbildungsschwerpunkt Feuerwehrdienstvorschrift 3

Geschrieben am 2. Juli 2012 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Den Ausbildungsschwerpunkt im Monat Juni bildete die Feuerwehrdienstvorschrift 3  (FwDV 3) – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. An einem Dienstabend wurde das Aufbauen eines Löschangriffs mit einer Gruppe geübt. Dabei war eine genaue Aufgabenteilung der einzelnen Gruppenmitglieder von großer Bedeutung. Ein weiterer Schwerpunkt stellte das sichere Vorgehen im und außerhalb des Gebäudes sowie die Strahlrohrführung da.

Am Freitag dem 29.06.2012 hat die Löschgruppe Lockhausen als Ausbildungsort den Übungsturm auf der Hauptwache gewählt. Während der Übungseinheiten hat eine Gruppe jeweils zwei Löschangriffe vorgenommen. Im Vordergrund stand das Einsteigen über die Steckleiter sowie das Vorgehen über das Treppenhaus mit einem Löschangriff. Somit war der Übungsturm ein optimales Übungsobjekt.