Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW

Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW

Geschrieben am 3. Mai 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Als Behandlungsplatz 50 (Abkürzung BHP 50) wird eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur bezeichnet, in der mindestens 50 Verletzte bzw. Erkrankte pro Stunde nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden können. Von dort erfolgt ggf. der Transport in weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen. Der BHP 50 ist Bestandteil der Katastrophenschutzkonzepte des Landes NRW.

Auch wir, die Löschgruppe Lockhausen, gehören neben den Löschgruppen Wüsten, Retzen und Wülfer-Bexten, zu der BHP 50 Einheit im Kreis Lippe. Außerdem sind das THW Lemgo sowie die Johanniter, die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz immer mit vor Ort.

Innerhalb kürzester Zeit werden 4 große Zelte aufgebaut und mit Strom, Licht, Wärme und medizinischer Ausrüstung versorgt. Im ersten Zelt werden die Patienten vom Notarzt gesichtet und auf die verschiedenen Behandlungszelte verteilt. Hier werden die Patiententragen auf den dafür vorgesehenen Gestellen befestigt und die Patienten von den Sanitätern und Notärzten medizinisch versorgt. Nach der Erstversorgung werden die Patienten für die weitere Behandlung nacheinander mit dem Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gefahren.

Aber neben den regelmäßigen Übungen gibt es auch den wirklichen Ernstfall. So sind wir beispielsweise im Mai zu einer Jugendherberge in Oerlinghausen gerufen worden. Hier hatten sich mehrere Kinder mit einem Darmvirus infiziert und mussten vor Ort medizinisch erstversorgt werden, bevor sie ins Krankenhaus transportiert wurden.
Darüber hinaus sind wir auch an der Übung LÜKEX 2010 beteiligt gewesen.

Hier einige Bilder von Übungen:

fw-08-bhp50-01 fw-08-bhp50-02
fw-08-bhp50-03 fw-08-bhp50-04