Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Besuch des Kernkraftwerkes Grohnde

Besuch des Kernkraftwerkes Grohnde

Geschrieben am 16. Februar 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Montag den 16.02.2008 veranstalteten die ABC Gruppen des Kreises Lippe Süd ? Ost und Lippe Nord -West gemeinsam einen Ausflug zum Kernkraftwerk nach Grohnde (Niedersachsen). Start war um 13 Uhr an der Feuerwache in Blomberg. Von dort aus ging es auf der B1 in Richtung Hameln. Gegen 14 Uhr wurden die ABC Schützer im Infozentrum des Kernkraftwerkes begrüßt. Nach einem kurzen Rundgang in der Ausstellung des KKW mit verschiedenen kleinen Modellen begann ein Vortrag im Besucherzentrum. Herr Stollbrink von der Besucherführung hielt einen einstündigen Vortag zum Werk und zur erzeugten Energie durch radioaktive Brennstäbe. 30 Kameradinnen und Kameraden hörten aufmerksam zu.

[Bild nicht gefunden] [Bild nicht gefunden]

Nach einem Gruppenfoto vor einer ausgedienten Strömungsturbine und dem Reaktor im Hintergrund, begann die Führung im Werksgelände wo unter anderem auch die Turbinenhalle besichtigt wurde. Zuvor wurden die Teilnehmer durch den Sicherheitsdienst überprüft und mit Schutzhelmen und Gehörschutz ausgestattet. Nach ca. 30 Minuten war die Führung beendet und die Heimreise wurde angetreten.

Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Thomas Röhr, der diese Fahrt organisiert hatte und den Termin im Kernkraftwerk besorgt hatte. Bericht: Stefan Gödeke

nach oben