Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Brandeinsatz – Altenzentrum

Brandeinsatz – Altenzentrum

Geschrieben am 20. Oktober 2008 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Heute Morgen um 06:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Brand in einem Altenzentrum gerufen. Der Anrufer meldete ein Feuer im Bereich der Eingangshalle. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Qualm aus der Eingangstür.
Nur wenige Meter hinter der Tür brannte, in der Eingangshalle, ein Putzmittelwagen. Das Feuer hatte sich bereits auf den Holztresen der Pforte ausgeweitet, konnte aber durch den unter Atemschutz vorgehenden Trupp schnell gelöscht werden.

Glück im Unglück – Niemand wurde verletzt. Der Brandrauch breitete sich aufgrund der automatisch schließenden Rauchschutztüren nur in der Eingangshalle aus. Die angrenzenden Gebäudeteile sowie deren Bewohner waren deshalb nicht unmittelbar gefährdet. Die insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Gebäude nach Kontrolle und guter Durchlüftung des Eingangsbereiches wieder frei geben. Um 07:37 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein. Der mitalarmierte Kreisbrandinspektor, der leitende Notarzt des Kreises Lippe sowie Teile des Notfallsystems Lippe mussten nicht tätig werden.