Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Dachstuhlbrand in Wohn- und Gewerbehaus

Dachstuhlbrand in Wohn- und Gewerbehaus

Geschrieben am 26. Juli 2008 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Samstag Nachmittag 26.07.2008 um 15:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Schötmar gerufen. Trotz der kurzen Anfahrt der Kräfte von der Feuerwache Oerlinghauserstraße, hatten sich bereits die Flammen an einigen Stellen durch die Dachhaut gefressen.
Die Flammen fanden in dem Dachboden reichlich Nahrung, so dass die enorme Hitzeentwicklung sich noch verstärkte. Dadurch bedingt erlitten zwei Kameraden des Innenangriffs, bei der beschwerlichen Schaffung einer Öffnung im Dach, einen Kreislaufkollaps. Sie konnten schnell von den bereitstehenden Rettungstrupps aus dem Dachboden geholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Einer der beiden Kameraden wurde vorsorglich in das Klinikum nach Lemgo gebracht.

Als unverantwortlich muß man leider das Verhalten der Passanten an der Einsatzstelle bezeichnen. So war ein Hydrant durch einen offensichtlich über das Wochenende abgestellten LKW zugeparkt. So etwas kostet beim Aufbau einer Wasserversorgung unnötig Zeit und Personal, da das Wasser aus einer weiteren Entfernung geholt werden muß. Noch bedenklicher sind Passanten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Trotz Absperrung, die Einsatzstelle passieren und sich damit scheinbar unbewusst in (Lebens-)Gefahr bringen.Die Feuerwehr Bad Salzuflen möchte eindringlich darauf hinweisen, dass die Absperrung der Einsatzstellen durch ein Einsatzfahrzeug oder im speziellen durch ?Flatterband? ausschließlich der Sicherheit aller dient.