Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Der richtige Umgang will geübt sein.

Der richtige Umgang will geübt sein.

Geschrieben am 26. September 2016 von J.Rech

Bevor die neue Drehleiter am 2.Oktober durch den Bürgermeister übergeben und anschließend in Dienst gestellt wird, müssen alle Kollegen der hauptamtlichen Wache auf dieses Fahrzeug geschult werden. In den vergangenen Wochen haben die Kollegen schon diverse Übungseinheiten und Einweisungsfahrten durchgeführt, um das Fahrzeug kennen zu lernen. Letzte Woche wurde dann noch einmal eine Schulung des Herstellers durchgeführt. An diesen zwei Tagen konnten die Feuerwehrbeamte noch ein paar zusätzliche Tricks und Kniffe lernen, um in jeder Situation optimal mit dem Hubrettungsgerät umgehen zu können.

© Feuerwehr Bad Salzuflen

Da eine Drehleiter ein Fahrzeug für die Rettung aus Höhen und Tiefen ist, wurde auch die Schachtrettung mittels Schleifkorbtrage geübt.

© Feuerwehr Bad Salzuflen

Ein besonderes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Kläranlage Bad Salzuflen, die sehr kurzfristig eine Schaumübung am Regenrückhaltebecken ermöglicht haben.