Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Einsatz: „Mittelbrand kritisch“ OT Lockhausen

Einsatz: „Mittelbrand kritisch“ OT Lockhausen

Geschrieben am 25. Mai 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen wurde um 20:39 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Lockhausen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss des zwei Familienhauses bereits in Vollbrand.

eintreffend

Da es sich bei dem Gebäude um ein Holzfertighaus älterer Bauart mit einem nachträglich vorgesetzten Klinker handelt, konnte sich das Feuer auch rasch auf die obere Etage ausbreiten. Die über 70 Einsatzkräfte vor Ort Konnten eine Frau und zwei Katzen aus den Flammen retten. Die Frau wurde mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in?s Krankenhaus gebracht. Die Katzen wurden an einen Tierarzt übergeben. Für einen Hund kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden. Gegen 22:45 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten der zahlreicher Glutnester zogen sich noch bis zum 26.05. ca. 07:00Uhr hin. Das Gebäude ist im jetzigen Zustand nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache und der genauen Schadenshöhe, können noch keine Angaben gemacht werden, nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben. Besonders in der Anfangsphase des Einsatzes wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Erst gegen Mitternacht konnte diese bis auf den Bereich der Einsatzstelle aufgehoben werden.

Im Einsatz waren die Einheiten:

Komandodienst
Einsatzleitwagen (ELW)