Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Einsatz Mittelbrand -kritisch-, Person in Wohnung

Einsatz Mittelbrand -kritisch-, Person in Wohnung

Geschrieben am 7. Juni 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Sonntag, den 07. Juni 2009 um 04:08 Uhr alarmierte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle zu einem Wohnungsbrand, Person vermutlich in der Wohnung. Alarmiert wurden die hauptamtlichen Kräfte, die LG Bad Salzuflen, der LZ Schötmar/Werl-Aspe, der Kommandodienst, die ELW-Besatzung und der Rettungsdienst Bad Salzuflen mit RTW und NEF. In einem Mehrfamilienhaus brannte im EG eine Wohnung.
Die Bewohner teilten während der Erkundung des Gruppenführers vom 1. LF mit, dass der Wohnungsinhaber vermutlich gar nicht zu Hause sei, da sein Auto nicht vor der Tür steht. Parallel zur Erkundung wurde der Löschangriff aufgebaut und der Angriffstrupp des hauptamtlichen LF 16/12, der sich ausnahmsweise zu dieser Zeit bereits während der Anfahrt im LF ausrüsten konnte, begann deshalb ohne Zeitverzug mit dem Innenangriff.
Die Wohnungstür der Brandwohnung wurde aufgebrochen und mit einem mobilen Rauchverschluss gesichert, damit der Brandrauch nicht in den Treppenraum des Mehrfamilienhauses gelangen konnte und eine Gefährdung der Mitbewohner durch Rauchausbreitung minimiert wird. Schnell konnte ein brennender Wohn-/Schlafraum ausgemacht werden in dem ein Bett im Vollbrand stand. Zunächst wurde der Brand nicht bekämpft sondern die Wohnung auf Personen abgesucht. Kurze Zeit später konnte eine bewußtlose Person auf dem Boden liegend vom Angriffstrupp gerettet werden.

39561

Die Person wurde dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation übergeben. Weitere Personen konnten nicht gefunden werden. Ein Vogel wurde leider nur noch tot in seinem Käfig vorgefunden und wurde ebenfalls ins Freie befördert. Danach konnte die Brandbekämpfung beginnen. Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Anschließend wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz der Brandschutt ins Freie gebracht. Zur Brandursache kann noch keine Angabe gemacht werden, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.