Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Einsatz: Zimmerbrand in Ehrsen-Breden

Einsatz: Zimmerbrand in Ehrsen-Breden

Geschrieben am 28. Januar 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Um 18:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Ehrsen-Breden gerufen. Alarmiert wurden von der Leitstelle Lippe die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Schötmar Werl-Aspe, der Kommandodienst und die Besatzung des Einsatzleitwagens.

Als die Hauptamtlichen Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte das Zimmer im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in voller Ausdehnung. Zwei Trupps unter Atmeschutz konnten im Innenangriff die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Die Bewohner des Hauses konnten sich bereits selbst in Sicherheit bringen, drei von ihnen wurden vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation ins Klinikum gebracht.

Durch die hohe Hitzeentwicklung hatten sich aber zahlreiche Glutnester in der Decke und dem Boden gebildet, die die insgesamt 30 Einsatzkräfte, unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Rüdiger Dittmann, noch bis kurz vor 21:00Uhr bekämpfen mußten. Erst als die Wohnung komplett mit einer Wärmebildkamera überprüft war, wurde diese routinemäßig an die Kriminalpolizei übergeben. Noch bis ca. 21:45Uhr verblieb eine Fahrzeugbesatzung als Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle.