Pfad: Startseite » Einsätze » EB 004 „Feuer 3 – Kellerbrand / Menschleben in Gefahr“ OT Bad Salzuflen

EB 004 „Feuer 3 – Kellerbrand / Menschleben in Gefahr“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 1. Januar 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
01.01.2020, 4:35 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Wüsten, PSU-Team
Einsatzmittel C-Rohre, Überdurckbelüfter, Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Trennschleifer, Spezialwerkzeug zum Türe öffnen.

Einen unruhigen Jahresstart hatten 21 Bewohner und ihre Gäste eines Mehrfamilienhauses in der Christinenstraße. In der Tiefgarage des Hauses brach gegen kurz nach halb fünf ein Feuer aus.

Bereits auf der Anfahrt folgte die Rückmeldung, dass dicker, schwarzer Qualm aus dem Keller stieg und sich möglicherweise noch Menschen im Gebäude befinden. Um für den Fall der Fall genügend Kräfte vor Ort zu haben, wurde auf das Alarmstichwort „Feuer 3 – Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Die Feuerwehr ging in das Gebäude und kontrollierte alle Wohnungen.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner und zwei Gäste selbst in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in den Keller des Hauses vor und konnten schnell den Brandherd finden: Mehrere Papiertonnen standen im Vollbrand. Die Feuerwehr löschte den Brand ab und kontrollierte den Keller auf mögliche Glutnester, anschließend wurden die Räume belüftet. Gut zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Verletzt wurde zum Glück niemand.