Pfad: Startseite » Einsätze » EB 021 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 16. Januar 2019 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
16.01.2019, 0:13 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Drehleiter. Wärmebildkamera

Die Leistelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Bad Salzuflen mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“ mitten in die Innenstadt. Dort hat der Anrufer an einem Gebäude einen Brandgeruch wahrgenommen, konnte allerdings noch kein Feuer ausfindig machen. Die alarmierten Einsatzkräfte, konnte allerdings schon teilweise weit vor Erreichen der eigentlichen Einsatzstelle, auf der Anfahrt Brandgeruch wahrnehmen. An der gemeldeten Einsatzstelle wurde dieser Geruch auch wahrgenommen, konnte hier aber nirgends zugeordnet werden. Die Feuerwehr und die Polizei weiteten den Suchradius aus und fuhren systematisch die Straßen der Innenstadt mit den Einsatzfahrzeugen ab. Ebenfalls wurde die Drehleiter im Bereich des historischen Rathauses in Stellung gebracht, um sich ein Bild über den Dächern von Bad Salzuflen zu verschaffen. Da der Brandgeruch in mehreren Straßenzügen unterschiedlich wahrzunehmen war und der Geruch auch teilweise im Bereich von Schötmar auftrat, wurde der Verdacht verhärtet, dass dieser durch einen aktuellen Großbrand in Bielefeld entstanden sei. Durch die Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei, wurde die aktuelle Wetterlage und Windrichtung abgeglichen und das Ergebnis war ziemlich eindeutig. Die Windrichtung in den Bereich Bad Salzuflen passte. Der Brandgeruch aus Bielefeld wurde in der Innenstadt von Bad Salzuflen wahrgenommen. Eine Gefährdung für die Bürger aus Bad Salzuflen bestand allerdings nicht, dafür war die Konzentration viel zu gering. Alarm in guter Absicht und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Für weitere Infos zum Großbrand in Bielefeld klicken sie hier