Pfad: Startseite » Einsätze » EB 030 „Feuer 1“ OT Wüsten

14.01.2017, 16:30 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Fernglas

Die Leitstelle Lippe alarmierte die hauptamtlichen Kräfte zu einem „Feuer 1“. Ein Spaziergänger hatte an einem Windrad, in circa 80 Meter Höhe, einen Feuerschein wahrgenommen.

Da zum Zeitpunkt der Alarmierung Schneefall und Nebel herrschte, war sich der Anrufer nicht zu 100% sicher, um was es sich bei dem Feuerschein handelt. Nach dem Eintreffen, an dem betreffenden  Windrad, konnten die Einsatzkräfte die Aussage des Anrufers zuerst bestätigen. Erst unter Vornahme eins Fernglases, konnte Entwarnung gegeben werden. Bei dem Feuerschein handelte es sich um eine Positionsleuchte, für Flugzeuge, mit einem integrierten Windmesser. Dieser Windmesser hat durch seine Bewegung, das typische Flammen-Flackern und so eine optische Täuschung erzeugt. Alarm in gute Absicht und kein Einsatz für die Feuerwehr.