Pfad: Startseite » Einsätze » EB 033 „TH 1“ OT Schötmar

26.01.2019, 10:23 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Tragkraftspritze, Tauchpumpen, Schläuche, Wathose

In einem Kanal hatte sich Wasser gestaut und konnte so in den Keller einer Versammlungstätte eindringen. Ein Mitarbeiter bemerkte dies, als er im Keller einen Lufttrockner entleeren wollte. In den Räumen hatte sich das Wasser mittlerweile auf 60 Zentimetern angesammelt. Der Mitarbeiter informierte die Feuerwehr, die außen die Kanalschächte öffnete, um das Wasser abzuleiten. Allerdings staute sich bereits in den Kanalschächten das Wasser.
Das Problem lag also außerhalb des Gebäudes. Zuerst mussten die Schächte geleert werden, bevor es an den Keller ging. Die Feuerwehr holte sich Fachberatung bei städtischen Klärwerk, um das geflutete Rohrnetz schnellstmöglich entwässern und die eigentliche Ursache zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte nahmen zwei Tauchpumpen und eine tragbare Motorpumpe vor. Nachdem die Schächte geleert waren, floss das Wasser fast selbständig aus dem Kellerraum ab.