Pfad: Startseite » Einsätze » EB 035 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 20. Januar 2017 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
20.01.2017, 16:50 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Wärmebildkamera,Pressluftatmer, 1 C-Rohr, Überdruckbelüfter, Steckleiter, DLK & TLK, Rauchschutzvorhang

Die Leitstelle Lippe hat die Feuerwehr Bad Salzuflen am frühen Nachmittag, mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“ alarmiert. Aufmerksame Passanten, haben von der Straße aus eine Rauchentwicklung von einem Balkon an einem Mehrfamilienhaus wahrgenommen. Sie haben sofort die Anwohner in dem Haus und gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert. In der betreffenden Wohnung hatte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr keiner bemerkbar gemacht, sodass bis dahin immer noch mit einer oder mehreren  vermissten Personen gerechnet werden musste. Nachdem der 1.Angriffstrupp unter PA mit einem C-Rohr die betreffende Brandwohnung öffnen wollte, hat sich zum Glück die Wohnungseigentümerin bei den Einsatzkräften gemeldet. Sie konnte Entwarnung geben und bestätigen, dass sich keine Personen oder Tiere in der Brandwohnung befinden. Unter Vornahme eines sogenannten „Rauchschutzvorhang“ an der Wohnungstür, wurde der Rauch weiter in der Brandwohnung gehalten und eine Ausbreitung in das Treppenhaus verhindert. Der Vorgehende Trupp hat nach dem Absuchen der Wohnung eine Öffnung am Fenster schaffen können und somit konnte die Überdruckbelüftung starten. Die Flammen wurden sehr schnell gelöscht , was allerdings den Totalschaden der Wohnung nicht verhinderte. Durch die Löschgruppe Bad Salzuflen wurde ein Teil des Brandgutes nach draußen befördert und nochmals abgelöscht. Nach Abschluss der Maßnahme konnten alle weitern Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Der Löschzug Schötmar/Werl-Aspe hat währenddessen den Brandschutz bis zum Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte auf der Wache sichergestellt.