Pfad: Startseite » Einsätze » EB 049 „Feuer MiG“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 4. Februar 2020 von Michael Firzlaff
Bad Salzuflen
04.02.2020, 04:55 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel 2 C Rohre, Wärmebildkamera, Lüfter, Atemschutzgeräte
verletzt/getötet 1/0

Am frühen Dienstagmorgen ist die Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Feuer MIG in die Memeler Straße alarmiert worden. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand. Zunächst war unklar, ob alle Menschen das Gebäude bereits verlassen konnten. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dicker schwarzer Rauch aus der Wohnung im Erdgeschoss. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die vierköpfige Familie wurde durch Rauchwarnmelder geweckt und konnte das Gebäude bereits verlassen.

Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Durch den Einsatz eines Hochdrucklüfters wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit und verschafft den Angriffstrupps eine bessere Sicht bei der Brandbekämpfung. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht. Das Zimmer brannte jedoch vollständig aus. Vorsorglich wurde das komplette Gebäude kontrolliert und die Versorgungsleitungen wie Strom und Gas abgeschiebert. Durch den Brand und den dadurch entstehenden hoch giftigen Rauch ist das Haus bis auf weiteres unbewohnbar ist.

Ein Kind der Familie hat sich leichte Brandverletzungen am Fuß zugezogen und wurde im Krankenhaus behandelt. Die Familie konnte in Nachbargebäude untergebracht werden.

Auch dieser Einsatz zeigt wieder: Rauchmelder Retten Leben!