Pfad: Startseite » Einsätze » EB 075 „TH P-klemmt 1 – PKW vor Baum“ OT Biemsen-Ahmsen

EB 075 „TH P-klemmt 1 – PKW vor Baum“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 15. Februar 2020 von Markus Rehfisch
Biemsen-Ahmsen
15.02.2020, 7:57 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, PSU-Team
Einsatzmittel Hydraulischer-Spreizer, Rüstholz, Werkzeug, Löschangriff, Pulverlöscher, Besen, Bindemittel, Absperrmaterial
verletzt/getötet 1/0

Am Morgen gegen 8Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Bereich „Am Speckenbaum“ alarmiert. Ein PKW war vor einen Baum gefahren und der Fahrer verletzte sich dabei. Der Alarm wurde an die Notrufleitstelle über ein im Fahrzeug verbautes Notrufsystem (eCall) ausgelöst. Das Alarmstichwort wurde mit „Person eingeklemmt“ eröffnet, da ein Kontakt über Telefon zum Fahrer aufgebaut werden konnte und er bestätigte, dass er sich nicht selbstständig aus dem PKW befreien kann. Diese Meldung konnte so genau vor Ort durch die alarmierten Einsatzkräfte bestätigt werden. Der PKW war vorne links in den Baum eingeschlagen und stand nun um 180Grad gedreht mitten auf der Fahrbahn. Der Fahrer selber war nicht im Innenraum eingeklemmt konnte aber durch die Schmerzen nicht über die Beifahrerseite aussteigen. Die Feuerwehr unterbaute den Wagen und sicherte diesen gegen wegrollen. Ebenfalls wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr und einem Pulverlöscher sichergestellt. Nach der ersten Sichtung durch den mit alarmierten Notarzt, wurde ein weiteres Vorgehen mit ihm besprochen. Für den Rettungsdienst reichte die Öffnung der Fahrertür vollkommen aus. Die Türscheibe wurde als Sicherungsmaßnahme gegen eventuelles Platzen abgeklebt und der Patient mit einer Decke abgedeckt. Im Anschluss konnte mit dem Hydraulischen-Spreitzer die Tür am Türschloss geöffnet und so weit wie möglich aufgedrückt werden. Der Rettungsdienst konnte durch diese Öffnung den Patienten auf die Rettungsdiensttrage legen und im Anschluss im RTW behandeln. Die Feuerwehr klemmte noch die Batterie vom Fahrzeug ab und beseitigte die Unfallspuren, wie Äste und Erdreich von der Fahrbahn. Nachdem der PKW abgeschleppt war, gab die Polizei die Fahrbahn wieder frei und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.