Pfad: Startseite » Einsätze » EB 076 „ABC 2 – CO-Vergiftung, Rettungsdienst fordert nach“ OT Bad Salzuflen

EB 076 „ABC 2 – CO-Vergiftung, Rettungsdienst fordert nach“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 15. Februar 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
15.02.2020, 10:05 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Pressluftatmer, Mehrgaswarngerät, Überdruckbelüfter
verletzt/getötet 1/0

Der Rettungsdienst wurde zu einem häuslichen medizinischen Notfall im Bereich der Elkenbrede alarmiert. An der Einsatzstelle haben aber sofort die mitgeführten CO-Warner ausgelöst, die der Rettungsdienst standardmäßig immer mit sich führt und forderte daraufhin sofort die Feuerwehr nach. Diese wurden mit dem Alarmstichwort „ABC 2“ alarmiert. Vor Ort konnte ein Patient unter Atemschutz in Sicherheit gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im weiteren Verlauf lüfteten die Einsatzkräfte die Räumlichkeiten und stellten die Energieversorgung des Gebäudes ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und diese nimmt die Ermittlungen auf.