Pfad: Startseite » Einsätze » EB 096 „Feuer 2“ OT Schötmar

Schötmar/Werl-Aspe
03.03.2017, 13:44 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel C-Rohr, Überdruckbelüfter, Dunkhacke, Wärmebildkamera, Pressluftatmer

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Wachbesatzung zusammen mit dem Löschzug Schötmar/Werl-Aspe und dem Kommandodienst zu einem Feuer 2. Auf einer Terrasse sollen mehrere Gegenstände brennen aber der Umfang des Brandes sei ein wenig unklar. Die Anruferin die alleine zuhause war, hat das Gebäude verlassen und somit war klar, dass keine Menschleben in Gefahr seien. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden und es brannten neben einer Hollywoodschaukel noch ein paar weitere Gegenstände direkt an der Wand bzw. Terrassentür. Ein Angriffstrupp unter Pressluftatmer und einem C-Rohr, konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Brandgut wurde vom Löschzug Schötmar/Werl-Aspe auf den Rasen gebracht und dort abgelöscht. Glück im Unglück war, dass die Thermopenfenster gehalten haben und nur die ersten Scheiben von außen geplatzt sind, so dass die Flammen nicht den Weg ins Innere des Gebäudes gefunden haben. Lediglich eine leichte Rauchentwicklung im Gebäude, wurde durch einen Überdruckbelüfter ins Freie befördert. Die Einsatzstelle wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es konnte Feuer „aus“ gemeldet werden. Die Brandursache ist noch unklar und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.