Pfad: Startseite » Einsätze » EB 097 „Feuer 2 – Schornsteinbrand“ OT Holzhausen

Holzhausen
21.02.2023, 14:00 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Holzhausen
Einsatzmittel Drehleiter, Schornsteinfegerkehrwerkzeug, Wärmebildkamera, Überdruckbelüfter, C-Rohr, Pulverlöscher

Die Feuerwehr Bad Salzuflen wurde mit dem Alarmstichwort

„Feuer 2 – Schornsteinbrand“ in den Ortsteil Holzhausen alarmiert.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, der Löschzug Holzhausen und der Führungsdienst. Vor Ort konnte die Situation bestätigt werden.

Die Feuerwehr kontrollierte alle Räumlichkeiten die der Schornstein durchquerte und checkte dort ständig die Temperatur, um eine unkontrollierte Brandausbreitung zu verhindern. Zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Schornstein über die Drehleiter gefegt und das Brandgut aus dem Abluftschacht im Keller geholt und außerhalb des Wohngebäude abgelöscht.

Die Maßnahme musste einige Male wiederholt werden, bis schließlich das Feuer und die Rauchbildung nachgelassen haben. Die Rauchentwicklung war zum Teil so stark, dass weitere Notrufe in der Leistelle Lippe Lemgo durch Autofahrer auf der B239 eingingen.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach gut zweieinhalb Stunden, konnte der Einsatz durch die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden.