Pfad: Startseite » Einsätze » EB 117 „Feuer 1 – Stichworterhöhung Feuer 3 – Dachstuhlbrand“ OT Bad Salzuflen

EB 117 „Feuer 1 – Stichworterhöhung Feuer 3 – Dachstuhlbrand“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 5. März 2023 von Christian Drewes
Bad Salzuflen
05.03.2023, 00:17 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel

Zu einer Brandnachschau sind die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen in der Nacht zum Sonntag in den Gröchteweg alarmiert worden. Anwohner hatten ein Glimmen in der Dachrinne entdeckt und gegen 0.15 Uhr den Notruf gewählt. Nach einer ersten Begutachtung entschied sich der hauptamtliche Gruppenführer für eine Stichworterhöhung auf den Alarm „Feuer 3 Dachstuhlbrand“. Das Feuer hatte sich aus der Dachrinne bereits etwa sechs bis acht Meter in die Traufe entlang gezogen. Da die Einsatzstelle im beengten Hinterhof des Mehrfamilienhauses lag, musste die Drehleiter mit viel Geschick platziert werden. Für die Brandbekämpfung wurde die Traufe aufgenommen und die Dachgaube außen geöffnet. Die Drehleiter der Löschgruppe Bad Salzuflen war vor dem Gebäude in Bereitschaft, musste aber nicht tätig werden. Zwei Trupps kontrollierten das Wohnhaus von innen auf mögliche Glutnester. Das betroffene Dachgeschoss ist nach dem Feuer vorerst nicht mehr nutzbar. Ein Bewohner wurde durch den Brand verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort war, konnte rund drei Stunden nach der ersten Alarmierung wieder einrücken. Der Gröchteweg bleib während der Einsatzdauer zwischen dem Elkenbreder Weg und der Volkhausenstraße vollständig gesperrt. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.