Pfad: Startseite » Einsätze » EB 158 „Feuer 3“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 4. Mai 2016 von Markus Rehfisch
Lockhausen
04.05.2016, 3:00 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen, LG Wülfer-Bexten, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel PA, Wärmebildkamera, BMA-Schlüssel und Laufkarte, Pulverlöschanhänger, Überdruckbelüfter

Um 3:00Uhr hat die Leitstelle Lippe aufgrund einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort konnten die Mitarbeiter von der Nachtschicht bestätigen, dass es einen Stromausfall in der Firma gegeben habe und alle Mitarbeiter am Sammelplatz wären. Die Erkundung hat ergeben, dass ein Rauchmelder in einen Hauptstromverteilerraum ausgelöst hatte. Schnell konnte von außen aus einem Lüftungsgitter eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Sofort wurde das Stichwort vom Einsatzleiter auf Feuer 3 erhöht und zusätzlich der Pulverlöschanhänger von der Hauptwache nachgefordert. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bad Salzuflen und den Betriebsangehörigen konnte das Firmengelände vom öffentlichen Stromnetz getrennt werden und der Angriffstrupp konnte mit Pulver den betroffenen Schaltschrank ablöschen. Nach gut 3 Stunden und Belüftung der Firma, konnte der Einsatz beendet werden.