Pfad: Startseite » Einsätze » EB 158 „TH 1 – Gewässerverschmutzung“ OT Knetterheide

EB 158 „TH 1 – Gewässerverschmutzung“ OT Knetterheide

Veröffentlicht am 12. April 2020 von AW
Schötmar/Werl-Aspe
12.04.2020, 19:14 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Teststreifen, Schachthaken, Handwerkzeug

Am heutigen Abend ist einer Passantin, im „Parkbereich“ zwischen Weiße Brede und Boschstraße, eine Verunreinigung des dortigen Bachlaufes aufgefallen. Umgehend informierte sie die Feuerwehr. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen weiß getrübten Bach vor. Die Verschmutzung zog sich über eine Länge von circa 50m und floss nur sehr träge ab. Zum Zeitpunkt der Alarmierung versiegte die „weiße Quelle“ und der Zulauf führte nur noch klares Wasser nach. Trotzdem hielt sich die Verunreinigung hartnäckig, auf dem Teilstück. Teilweise setzte sie sich am Grund des Fließwassers ab. Die Einsatzkräfte vor Ort versuchten die Quelle des Übels ausfindig zu machen. Hierzu wurde auch das Tiefbauamt und die Untere Wasserbehörde benachrichtigt. Trotz aller Mühen konnte der Verursacher nicht ermittelt werden. Vermutlich hat ein Heimwerker seine Streichutensilien gereinigt und über den falschen Abfluss entsorgt. Alle Zeichen deuteten auf eine Verschmutzung durch Binderfarbe hin.