Pfad: Startseite » Einsätze » EB 159 „Feuer 4 – brennt Scheune“ OT Grastrup-Hölsen

EB 159 „Feuer 4 – brennt Scheune“ OT Grastrup-Hölsen

Veröffentlicht am 13. April 2020 von Markus Rehfisch
Grastrup/Hölsen
13.04.2020, 16:20 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Retzen, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten SZU 3 TM, Maschinisten SZU 9 TLF 4000, PSU-Team
Einsatzmittel Schlauchmaterial, Pumpen, Strahlrohre, Wasser, Überdruckbelüfter, Dubghacken und vieles mehr ...

Die Bad Salzufler Feuerwehr ist am Ostermontag zu einem Scheunenbrand in die Liemer Straße im Ortsteil Grastrup-Hölsen alarmiert worden. Gegen 16.20 Uhr ging der Notruf auf der Leitstelle Lippe ein. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine Rauchsäule unweit der Ostwestfalenstraße entdecken. Aufgrund der Abgelegenheit und des engen Zufahrtweges wurde auf das Alarmstichwort „Feuer 4 – Großbrand“ erhöht. Vor Ort wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um angrenzende Bäume und Wohnhäuser zu schützen. In der Lagerscheune selbst befanden sich zwei Anhänger sowie diverse Ballen Stroh. Menschen oder Tiere wurden bei dem Feuer nicht verletzt, die Scheune brannte jedoch vollständig aus und stürzte ein. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte glücklicherweise verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die brennenden Ballen auseinandergezogen. Die Löschgruppe Retzen und der Löschzug Holzhausen übernahmen die anschließende Brandsicherheitswache. Für die Feuerwehr wird der Einsatz vermutlich noch bis in den späten Montagabend andauern.

Update: Der Einsatzleiter konnte gegen Mitternacht „Feuer AUS“ melden und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Bericht der Lippischen Landeszeitung finden sie HIER