Pfad: Startseite » Einsätze » EB 162 „TH 1 – Verkehrsabsicherung Rettungsdienst“ OT Biemsen-Ahmsen

EB 162 „TH 1 – Verkehrsabsicherung Rettungsdienst“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 15. April 2020 von Michael Firzlaff
Biemsen-Ahmsen
15.04.2020, 17:28 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Ölbindemittel, Besen, Schippe, Verkehrsleitkegel, Werkzeug, Feuerlöscher
verletzt/getötet 2/0

Im Feierabendverkehr ist es auf der B239, in Fahrtrichtung Bad Salzuflen auf Höhe der Autobahn BAB2, zu einem Verkehrsunfall mit drei Pkw gekommen. Eines der verunfallten Pkw war mit einem modernen „eCall-System“ ausgestattet. Dieses Notfallsystem setzt nach einem schweren Crash einen automatischen Notruf ab. Die Feuer- und Rettungsleitstellen bekommen automatisch die exakten GPS-Positionen des Fahrzeuges übermittelt, sowie die Anzahl der Insassen und die Fahrtrichtung in die der Pkw gefahren ist.

Die Besatzung des SZU1HTLF4000 hat die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Zeitweise musste die B239 in Fahrtrichtung Bad Salzuflen komplett gesperrt werden. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterie bei einem Fahrzeug abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen. Zwei Menschen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden. Nachdem die verunfallten Pkw abgeschleppt wurden, hat die Feuerwehr die Fahrbahn gereinigt. Anschließend konnte die Feuerwehr einrücken und der Verkehr auf der B239 wieder fließen.