Pfad: Startseite » Einsätze » EB 177 „Feuer 4 Feuer 4“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 8. Februar 2018 von Jens Kluge
Bad Salzuflen
08.02.2018, 10:08 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Lockhausen, LG Retzen, LG Wülfer-Bexten, LG Wüsten, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel 20 PAs, Überdrucklüfter, Fluchthauben, Tragbare Leitern, Drehleiter, Notfallrucksäcke, S.Rohr,

Ausgelöst hatte eine Brandmeldeanlage in einem Alten/Pflegeheim. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen ausgedehten Zimmerbrand handelte. Sofort wurde eine Stichworterhöhung auf Feuer 4 und MANV  Stufe 2 (mehr als 10 Verletzte) vorgenommen . Der erste Angriffstrupp musste eine Frau über tragbare Leitern vom Balkon der Brandwohnung retten. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Mehreren Bewohnern war der Weg durch den stark verrauchten Flur abgeschnitten. 5 Personen wurden über die Drehleiter gerettet. Nachdem der erste Angriffstrupp die Patientin an den anwesenden Rettungsdienst übergeben hatte, wurde ein Löschangriff zur Brandwohnung aufgebaut. Zur selben Zeit durchsuchten mehrere Trupps die anderen Patientenzimmer und brachten weitere 3  Bewohner mit Fluchthauben in Sicherheit. Die Aufräumarbeiten zogen sich dann noch über mehrere Stunden hin. Weitere Informationen, Siehe Bericht der Lippischen Landeszeitung.