Pfad: Startseite » Einsätze » EB 194 “ BMA 3 – Erhöhung auf Feuer MiG“ OT Bad Salzuflen

EB 194 “ BMA 3 – Erhöhung auf Feuer MiG“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 12. Mai 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
12.05.2020, 4:17 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Löschangriff, Überdruckbelüfter, Steckleiter, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera

Die Feuerwehr musste am frühen Dienstagmorgen zu einem Zimmerbrand in einem Hotel in der Innenstadt ausrücken. Gegen 4:17 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Hotelkomplex in der Ritterstraße aus. Ein Mitarbeiter des Hauses nahm die Einsatzkräfte in Empfang und informierte sie über den Brand in einem Gästezimmer in der ersten Etage. Alle Bewohner konnten zwischenzeitlich das Hotel unverletzt verlassen. Um ausreichend Rettungskräfte vor Ort zu haben, wurde auf das Alarmstichwort „Feuer MiG“ (Menschenleben in Gefahr) erhöht. Der Nachtportier versuchte zunächst selbst mit einem Feuerlöscher den Brand in den Griff zu bekommen, begab sich dann aber ebenfalls in Sicherheit. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die 22 Gäste wurden durch das Feuer nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Sie wurden anschließend für die restliche Nacht im hinteren Teil des Hotelkomplexes untergebracht. Was zu dem Zimmerbrand geführt hat, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Nur durch das umsichtige Handeln des Hotelpersonals konnte schlimmeres verhindert werden.