Pfad: Startseite » Einsätze » EB 198 „Feuer 2 – Schornsteinbrand“ OT Wüsten

15.05.2020, 21:58 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Wüsten
Einsatzmittel Drehleiter, Wärmebildkamera, Schuttmulden, Kehrwerkzeug

Am späten Abend beschäftigte ein Schornsteinbrand die Löschgruppe Wüsten, die hauptamtliche Wache und den diensthabenden Kommandodienst. In der Dunkelheit konnte ein deutlicher Funkenflug aus dem Schornsteinkopf wahrgenommen werden. Die Feuerwehr kontrollierte alle Etagen und das Dachgeschoss im Decken und Wandbereich mit der Wärmebildkamera, auf einen möglichen Wärmestau. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Schornstein von oben mit dem Fegewerkzeug zu kehren. Hierbei unterstützte der mit alarmierte Bezirksschornsteinfeger. Nachdem der Schornstein sauber und damit gelöscht war, konnte der Einsatzleiter Feuer „AUS“ melden und die Einsatzkräfte rückten nach gut einer Stunde wieder ein.